11.05.23

COPA-DATA auf der EM Power Europe: Halle B5, Stand 431

Damit Deutschland seine Klimaschutzziele erreicht, müssen die Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 65 Prozent sinken. Ohne den massiven Ausbau von erneuerbaren Energien ist das nicht zu bewerkstelligen. Doch die Energiewende stellt Übertragungs- und Verteilnetzbetreiber vor große Herausforderungen. Digitalisierungs- und Automatisierungsprozesse können eine passende Antwort auf diese komplexen Anforderungen geben.

Vom 14.-16. Juni 2023 präsentiert COPA-DATA auf der EM Power Europe in München in Halle B5.431 verschiedene Anwendungsbeispiele der Softwareplattform zenon aus den Bereichen Energieautomatisierung und Batteriespeicher.

Automatisierte Energielösungen mit zenon

Nur wenn Wind- und Solarenergie dreimal schneller als bisher ausgebaut werden, lassen sich die Klimaschutzziele erreichen. Dabei werden die Anforderungen an die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien anspruchsvoller und komplexer. Betreiber sind von äußeren Bedingungen abhängig und an eine wesentlich höhere Volatilität gebunden. Zusätzlich sind regenerative Energiequellen, wie beispielsweise Solar, dezentral verteilt. Außerdem werden bisherige Verbraucher zu Erzeugern und Netzbetreiber müssen mit dynamisch wechselnden Lastflüssen kalkulieren. Das übergeordnete Ziel ist es, weiterhin eine effiziente und nachhaltige Energieversorgung vom Erzeuger bis hin zum Verbraucher sicherzustellen.

Neue Lösungen für erneuerbare Energien

Digitalisierung und die damit einhergehende Automatisierung gelten als Schlüsselfaktoren für Energieversorger sowie Übertragungs- und Verteilnetzbetreiber, um sich an die neuen Gegebenheiten der Energiewende anzupassen. Sie bietet die Möglichkeit, verteilte Energieerzeuger zuverlässig zu steuern und zu überwachen. Durch die Verknüpfung von Sekundärdaten, wie beispielsweise Wetterprognosen, können Energieversorger trotz der hohen Volatilität eine zuverlässige Stromversorgung garantieren. Die Digitalisierungsplattform zenon schafft weitreichende Konnektivität und ermöglicht es somit, den Verbrauch und die Verteilung der Energie intelligent nach Bedarf zu steuern.

Generische Plattform zur Energieautomatisierung

Auf der EM Power Europe zeigt COPA-DATA anhand von Live-Demos und Web-Visualisierungen konkrete Anwendungsbeispiele, die für Unternehmen ein nachhaltiges und effizientes Anlagenmanagement sicherstellen. Der Fokus liegt hierbei auf unabhängigen und skalierbaren Energiemanagement-Lösungen für Photovoltaik-Großanlagen sowie für Batteriegroßspeicher. Die Besucher:innen erfahren, wie Batterie-Energiespeichersysteme (BESS) den effektiven Betrieb dynamischer Netzumgebungen unterstützen. In der Regel benötigen regenerative Kraftwerke zusätzliche Anlagen, beispielsweise Schaltanlagen oder Umspannwerke, um den Energietransfer ins lokale Netz zu ermöglichen. Hierfür bietet zenon ebenfalls ein reichhaltiges Portfolio für zukunftssichere Digitalisierungslösungen.

COPA-DATA Partner PROTASIS ergänzt das Informationsangebot auf Basis langjähriger, internationaler Anwendungserfahrung um die jeweiligen Endkundenlösungen zu Energiemanagement, Integrationsthemen und hybriden Ansätzen. So gelingt eine ganzheitliche Betrachtung der Lösungen vom Erzeuger bis zum Endverbraucher.

Sie möchten uns auf der EM Power Europe in München live treffen? Kontaktieren Sie uns gern für einen Termin. Für ein kostenloses Ticket schreiben Sie uns und Sie erhalten Ihren persönlichen Code.

• Reports.png

Durch die Langzeitaufzeichnung von Betriebs- und Leistungsdaten kann der gesamte Anlagenbetrieb umfassend analysiert werden. Berichte helfen dabei, die Effizienz der Anlage zu belegen und kontinuierlich zu verbessern.

.png / 275.71 KB

• INV.jpg

Der Wechselrichter wandelt den erzeugten Solarstrom von Gleichspannung in Wechselspannung. Dank zenon gewinnen User auf einen Blick die wichtigsten Daten zu Status, Effektivität, Output und Temperatur.

.jpg / 789.76 KB

• Overview.jpg

Die String combiner box (SCB) verbindet die einzelnen Solarmodule miteinander und leitet den erzeugten Strom zum Wechselrichter.

.jpg / 877.62 KB

• GIS.png

Die Darstellung der Anlagenkomponenten in der geografischen Anordnung hilft dem Anlagenbetreiber bei der Lokalisierung von Fehlerstellen. Service Teams können Einsätze einfacher anhand dieser Information planen und durchführen.

.png / 2.36 MB