11.04.19

COPA-DATA auf der Smart Automation Austria: Eine Plattform für die smarte Zukunft der Industrie

COPA-DATA präsentiert vom 14. bis 16. Mai auf der Smart Automation Austria in Linz die aktuellen Möglichkeiten der Software zenon zur Steigerung von Effizienz, Ergonomie, Transparenz und Wettbewerbsfähigkeit. Auf Stand 330 zu sehen ist eine Lösung, die mit dem neuen Anwendungspaket Line Management geschaffen wurde, ebenso wie eine Pharma-Demoanlage und eine Windkraft-Implementierung. Anhand eines Live-Demonstrators zeigt COPA-DATA die Visualisierung und Steuerung einer Tankanlage per Smartphone und Microsoft HoloLens.

Unternehmen der produzierenden Industrie, Energieversorger und Infrastrukturbetreiber stehen vor großen Herausforderungen. Um in der digitalen Transformation wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sie die Effizienz und Reaktionsfähigkeit ihrer Anlagen erhöhen.

Möglichkeiten, diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen, zeigt COPA-DATA auf der Smart Automation Austria vom 14. bis 16. Mai im Linzer Design Center. Auf Stand 330 können Besucherinnen und Besucher an spannenden Anwendungsfällen erleben, wie die innovative Softwareplattform zenon das Engineering und den automatisierten Betrieb von Produktions- und Infrastrukturanlagen spielerisch einfach macht und Kunden in Industrie und Energiewirtschaft hilft, ihre betrieblichen Ziele einfach und nachhaltig zu erreichen.

Einfach und ergonomisch zu mehr Effizienz

Ein von zenon gesteuertes und überwachtes Tankmodell zeigt die Integration von Smart Devices im industriellen Internet der Dinge (IIoT). Die interaktive Steuerung und Wartung der Anlage per Smartphone oder Microsoft HoloLens über HTML5 können Besucherinnen und Besucher direkt erleben.

Ebenfalls mit einer Gesamtsteuerung auf Basis der Softwareplattform zenon ausgestattet ist das Demonstrationsmodell einer Pharma-Anlage. Es veranschaulicht vielfältige Features des Steuerungs-, Visualisierungs- und Leitsystems von COPA-DATA zur Optimierung von Prozessen in der prozessbasierten und diskreten Produktion.

Zum Thema Energy and Infrastructure zeigt COPA-DATA das auf zenon basierende Energiedaten-Managementsystem einer Windkraftanlage. Dieses sammelt, verarbeitet und archiviert Daten aus dem gesamten Windpark und stellt auf dieser Basis Kennzahlen, Auswertungen und Grafiken zur Verfügung. So helfen diese Informationen den Betreibern, rasch und treffsicher die richtigen Entscheidungen für einen effizienten und störungsfreien Betrieb zu treffen.

Plattform eröffnet neue Lösungswege

In der digitalen Transformation wird die Software immer mehr zum zentralen Ankerpunkt jeder Innovation. Erweiterungen der Automatisierung um Edge Computing und Augmented Reality machen das Überwinden bisheriger Systemgrenzen erforderlich. Die klassische Automatisierungspyramide hat ausgedient. Kunden aus Produktion, Energieverteilung und Infrastruktur benötigen eine vielseitige Basis für ihre Gesamtanwendungen.

Diesem Trend folgend hat sich zenon längst zu einer integrierten Umgebung für alle Aufgaben von der Datenerfassung über die Maschinenbedienung bis zur Business Intelligence entwickelt. Die Schublade SCADA/HMI ist längst zu eng geworden.

Erstmals in Österreich präsentiert COPA-DATA auf der Smart Automation zenon offiziell als Softwareplattform. Neue zenon Anwendungspakete erleichtern die Anpassung auf individuelle Anforderungen in Form kundenspezifischer Anwendungen. Diese erfolgt durch reine Parametrierung.

Auf einem 49-Zoll-Bildschirm zeigt COPA-DATA eine Lösung, die mit dem Anwendungspaket Line Management geschaffen wurde. Damit lassen sich auf einfache Weise umfassende Automatisierungslösungen für ganze Produktionslinien schaffen, auch wenn diese aus verschiedenen Maschinen und Handling-Einrichtungen bestehen.