02.06.20

Fünf zenon Anwendungen für Krisenzeiten

Die Coronakrise hat uns die Verletzlichkeit der Wirtschaft deutlich vor Augen geführt. Produktionsbetrieben, die ihre Digitalisierung bereits weit vorangetrieben haben, gelingt es derzeit besser, sich agil an Veränderungen anzupassen. Einige der heutigen Herausforderungen haben uns bei COPA-DATA schon in der Vergangenheit beschäftigt und sind in die Produktentwicklung von zenon eingeflossen.

Mit allmählicher Lockerung der wirtschaftlichen Einschränkungen in vielen Ländern, stellt sich für Unternehmen nun die Frage, wie sie ihre Geschäftstätigkeit zukünftig ausrichten werden. Wie gelingt es die Effizienz der Anlagen zu steigern und die laufenden Ausgaben zu senken? Welche Investitionen sind notwendig, um für einschneidende Ereignisse dieser Art besser gewappnet zu sein? Der Digitalisierung kommt bei der Entwicklung und Umsetzung von Lösungsstrategien eine Schlüsselrolle zu.

Als Softwarehersteller im Automatisierungsbereich unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihre Produktion auch in sehr dynamischen Zeiten bestmöglich aufrechtzuerhalten. Dabei geben wir ihnen jene technischen Werkzeuge an die Hand, mit denen es ihnen gelingen kann, auch bei unvorhergesehenen Ereignissen flexibel, sicher und rasch zu agieren – sei es in der Energieversorgung oder in der Produktion von Lebensmitteln, Medikamenten und Fahrzeugen.

Weltweiter Einsatz in kritischen Infrastrukturen

zenon ist weltweit im Einsatz. Unsere Kunden sind auch in Regionen wirtschaftlich aktiv, in denen sie regelmäßig mit Unsicherheiten wie zum Beispiel Naturkatastrophen, Black-outs oder politischen Instabilitäten konfrontiert werden. In zenon steckt daher viel Erfahrung im Umgang mit diesen Problemlagen. Das macht sich gerade im Betrieb kritischer Infrastrukturen in herausfordernden Zeiten bezahlt. Lesen Sie im Folgenden, wie man mit zenon fünf krisenbedingten organisatorischen Herausforderungen begegnen kann.

1. Klare Anweisungen: Smart Checklist

Auch wenn die Kommunikation durch äußere Umstände gestört ist, müssen Arbeitsanweisungen effizient, agil und schnell kommuniziert werden können. In vielen Unternehmen und Organisationen existieren noch immer Szenarien, die auf papierbasierten Plänen basieren und nicht die digitale Entwicklung der vergangenen Jahre miteinbeziehen. Eine praxiserprobte Methode, um davon loszukommen und geänderte Arbeitsanweisungen in Produktionsbetrieben ohne Verzögerung weiterzugeben, ist die Smart Checklist in zenon. Sie ist dafür konzipiert, Papierlisten und Memos zu ersetzen. Mit der zenon Smart Checklist kann nicht nur direkt an der Maschine oder am PC, sondern auch auf mobilen Endgeräten gearbeitet werden. Dadurch kann der Nutzer ortsunabhängig die Liste ohne Zugang zu einem Stand-PC unter Einhaltung der unternehmensinternen Sicherheitsregeln befüllen.

2. Keep the distance – stay in touch

Distanz zwischen Mitarbeitern sicherzustellen, ist eines der Hauptgebote der Coronakrise. Das betrifft auch das Engineering. Der zenon Editor ist multiuserfähig und ermöglicht daher mehreren Projektentwicklern, gemeinsam und an verschiedenen Standorten an Projekten zu arbeiten. Dadurch können Projekte auch dann realisiert werden, wenn Reise- und Ausgangsbeschränkungen eine gemeinsame Teamarbeit vor Ort unmöglich machen. Mit dem Hot-Reload können Änderungen im laufenden Betrieb an die Runtime transferiert und dort ohne Neustart nachgeladen werden. Die eingebaute Redundanz im Netzwerk garantiert maximale Ausfallsicherheit.

3. Remote-Control: Homeoffice für den Maschinenbediener?

Die direkte Maschinenbedienung darf aus Sicherheitsgründen oft nur vor Ort erfolgen. Viele Aufgaben in der Anlagenüberwachung- und optimierung lassen sich allerdings auch gut in der Fernwartung erledigen. zenon bietet flexible Möglichkeiten zum Monitoring, zur Auswertung und Steuerung aus der Ferne. Sei es im Homeoffice vom PC aus oder unterwegs am mobilen Endgerät.

4. Heute back ich, morgen brau ich

Die derzeitige Pandemie zeigt, wie wichtig es für Unternehmen sein kann, ihre Produktion schnell umzustellen. Gründe dafür sind starke Nachfrageschwankungen oder etwa der Ausfall von Lieferketten. Außerdem könnte ein Unternehmen sich dazu entschließen, kurzfristig auf Erzeugung krisenrelevanter Güter umzusteigen – Desinfektionsmittel statt Spirituosen oder Beatmungsgeräte anstelle von Fahrzeugmotoren zu produzieren. Auch abseits der Pandemie wird die agile und modulare Flexibilität der Fertigung von unterschiedlichen Endprodukten an Bedeutung zulegen.

zenon unterstützt schnelles Umrüsten von Maschinen und Anlagen. Dazu zählen routinemäßige Umrüstvorgänge, kurzfristige Anpassungen sowie modulare Fertigungskonzepte.

Mit der Rezeptverwaltung von zenon ist darüber hinaus das Bearbeiten und Speichern einer beliebigen Menge von Parametersätzen ganz einfach. Damit lässt sich ein schneller Produktwechsel einfacher umsetzen. Per Knopfdruck gibt der Anwender Sollwerte an die Prozessebene weiter, das ermöglicht weitrechende Änderungen der Anlage. zenon bietet ausgefeilte Sicherheitsmechanismen und ein umfassendes Benutzer- und Rechtemanagement. Es ist möglich, sowohl den Zugriff auf Rezepte als auch deren korrekte Ausführung zu steuern, zu überwachen und umfangreich zu protokollieren. Mit zenon Batch Control können Prozessverantwortliche die Rezepte ohne Programmierkenntnisse intuitiv über eine grafische Bedienoberfläche erstellen und anpassen. Das spart Kosten, erhöht die Flexibilität und gewährleistet gleichzeitig die Sicherheit der Prozesse und die Kontinuität der Rezepte .

5. Schnell und sicher

Kritische Infrastrukturen mit weitverzweigten Kommunikationsnetzen sind ein besonders verwundbares und attraktives Ziel für Cyberattacken. Ein erfolgreicher Angriff stellt eine ersthafte Gefahr dar, die über die einzelne Anlage hinausgeht.

Um die Ausfallsicherheit kritischer Infrastrukturen zu erreichen, ist Redundanz ein entscheidender Faktor. zenon garantiert stoßfreie Redundanz und maximale Datenkonsistenz, damit garantiert keine Daten verloren gehen und der unterbrechungsfreie Betrieb gewährleistet ist. Mit Hot-Reload können Änderungen im laufenden Betrieb an die Runtime transferiert und dort ohne Neustart nachgeladen werden – durchgängig bis in den nativen Web Client.

Wir entwickeln unsere Softwareprodukte zudem konform zum Security-Standard IEC 62443-4-1. Dieser spezifiziert die Prozessanforderungen für Unternehmen zur sicheren Entwicklung von Produkten, um Sicherheitslücken in industriellen Automatisierungs- und Steuerungssystemen präventiv und systematisch aufzudecken und zu mindern.

Kosten optimieren, Effizienz steigern

Gerade in wirtschaftlich dynamischen Zeiten rückt die Reduktion von Produktionskosten in den Blickpunkt. Um belastbare Entscheidungen schnell treffen zu können, müssen Maschinen, Anlagen, Standorten auf Basis solider Daten standort- und hierarchieübergreifend vergleichbar sein. Beispielsweise bietet ein Energiedaten-Managementsystem (EDMS) auf Basis von zenon die Möglichkeit, Schwachstellen ausfindig zu machen. Mit Reports über Verbräuche, Kennzahlen in Echtzeit, sowie der Korrelation mit Produktionsmengen zeigt zenon darüber hinaus Optimierungspotenziale auf.

Ein weiteres Beispiel, wie Projektverantwortliche und -ersteller mit zenon Einsparungen erzielen können, ist das automatisierte Engineering. Ausgehend von Best Practices lassen sich Projekte so teilweise oder sogar vollständig automatisiert in zenon erstellen und verteilen. Unternehmen können freiwerdende Ressourcen dadurch schneller in Zukunftsprojekte wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung investieren und sich so einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Weiterführende Informationen zu den oben beschriebenen Anwendungen und Möglichkeiten mit zenon finden Sie auf folgenden Seiten:

1. Smart Checklist:

Paper-on-Glass-Technologie vereinfacht und optimiert Prüfprozesse
Elektronische Datenerfassung in der Pharmaindustrie mit zenon
Wie Produktionsdatenerfassung Ihren Fertigungsbetrieb effizienter und anpassungsfähiger macht

2. Multi-user-Umgebung

Gemeinsam Projektieren

3. Remote Control:

Effiziente Projektwartung

Mehrprojektverwaltung

4. Rezeptverwaltung/Parametrieren statt Programmieren

Rezeptverwaltung mit zenon

Parametrieren statt Programmieren

5. Sichere Kommunikation

Redundanz – einfach und wirkungsvoll

Haben Sie Fragen wie Sie mit zenon Ihre Projekte und Ihre Anlagen krisenfester gestalten können? Kontaktieren Sie Ihren lokalen zenon Ansprechpartner oder schreiben Sie eine E-Mail an sales@copadata.com.