Get in touch

30/06/2015

COPA-DATA und COSMO CONSULT gehen strategische Kooperation ein

COPA-DATA arbeitet ab sofort eng mit COSMO CONSULT, einem europaweit führenden Microsoft-Partner für ERP-Lösungen, zusammen. Ziel der Kooperation ist es, unseren Industriekunden eine einfache und sichere Echtzeit-Verbindung der Prozessebene mit Microsoft Dynamics NAV anzubieten und so einen durchgängigen Informationsfluss zwischen der ERP-Ebene und der Produktionsumgebung zu schaffen.

In vielen Industrieunternehmen klafft noch heute eine Lücke zwischen der planerischen und administrativen Ebene und der Ebene der Produktionssteuerung. Wertvolle Informationen wie Prozess- oder Produktdaten werden oftmals nur bruchstückhaft oder unvollständig ausgetauscht. Nur eine vollständige Integration der beiden Welten – ERP- und Prozessebene – stellt einen kontinuierlichen und durchgängigen Informationsaustausch zwischen Produktion, Planung und Steuerung sicher und ermöglicht so eine durchdachte Planung und Unternehmenssteuerung.

Flexible Schnittstelle verbindet Systemwelten

Mit zenon ist es jetzt möglich, eine einfache und sichere Echtzeit-Verbindung der Prozessebene mit Microsoft Dynamics NAV zu schaffen. Informationen aus der Produktion können schnell auf administrativer Ebene verarbeitet und Vorgaben aus dem ERP-System ohne Umwege auf der Produktionsebene umgesetzt werden. Der Microsoft Dynamics Connector sendet dabei über eine bidirektionale Schnittstelle Daten zu allen relevanten Vorgängen an die ERP-Ebene und nimmt von dieser auch Steueranweisungen entgegen. Damit können Unternehmen ihre Prozessebene direkt mit der ERP-Ebene verknüpfen und erhalten einen lückenlosen Informationsüberblick. Produktionsdaten und Ereignisse stehen dabei in Echtzeit zur Verfügung und erlauben ein kurzfristiges Eingreifen. Das ermöglicht optimalen Einsatz von Arbeitskräften und Material, da die Produktionsdaten unmittelbar zur Verfügung stehen. Der Microsoft Dynamics Connector kann als eigenständiges Tool oder im Zusammenspiel mit zenon als HMI/SCADA-System für die Visualisierung und Steuerung von industriellen Prozessen eingesetzt werden.

Die Partnerschaft ermöglicht es COPA-DATA und COSMO CONSULT, gemeinsam am Markt zu agieren, Kompetenzen zu bündeln, und zum Nutzen von Interessenten und Kunden in gemeinsamen Projekten einzusetzen.

Falls Sie mehr zur vertikalen Integration von Produktionsanlagen und ERP-Systemen erfahren möchten, können Sie sich jederzeit an unseren Kollegen Stefan Reuther wenden.