문의하기

22. 5. 13.

COPA-DATA ist Salzburgs bestes Familienunternehmen

COPA-DATA ist für „Die Presse“ das beste Familienunternehmen Salzburgs. Gemeinsam mit der Spängler Bank, dem Wirtschaftsprüfer BDO und der Notariatskammer hatte sich die Tageszeitung  auf die Suche nach den solidesten und innovativsten Familienbetrieben Österreichs gemacht.

Die Awards für die besten Familienbetriebe wurden bereits zum 22. Mal vergeben. Im Bundesland Salzburg ging die Entscheidung der Jury klar an COPA-DATA. Die Mozartstadt Salzburg hat sich neben Kultur- und dem Tourismushotspot auch als wichtiger IT-Standort etabliert. Auch das Softwareunternehmen ist längst kein Hidden-Champion mehr. Das zeigt sich auch in Frequenz von Investorenanfragen.

 

Unabhängigkeit als höchstes Gut

 

Eine Fremdbeteiligung ist für die Gründerbrüder Thomas und Alexander Punzenberger dennoch kein Thema. „Es wird gerade die nächste Generation aufgebaut, um die Unabhängigkeit abzusichern“, so der  Alexander Punzenberger, Präsident von COPA-DATA CEE/ME. Unabhängigkeit basierend auf organischem Wachstum und Verlässlichkeit, die in Generationen denkt und nicht an kurzfristige Gewinnmaximierung ausgerichtet ist, schätzen auch die Kunden und mittlerweile weltweit über 300 Mitarbeiter an COPA-DATA.

 

Die Auswahlkriterien für die Jury waren unter anderem Unternehmenszahlen und die Performance anhand der Bilanz. Überprüft wurde, wie solide und finanziell abgesichert die Betriebe aufgestellt sind. Auch Soft Facts wurden bewertet und ein Zukunftsfitnesstest durchgeführt. COPA-DATA hat die Jury in all diesen Kategogien überzeugen können und ist somit verdient mit dem Award „Salzburgs bestes Familienunternehmen 2022“ ausgezeichnet worden.

 

 

Alexander Punzenberger, Präsident von COPA-DATA CEE bei der feierlichen Awardverleihung mit Werner G. Zenz, Vorstandssprecher des Bankhauses Spängler (v.l.). Download hi-res.

 

Das geht doch einfacher.
 

1987 hat Thomas Punzenberger als junger Entwicklungsingenieur Grundstein für den Erfolg gelegt: „Ich habe von einer Software geträumt, die es so noch nicht gab. Eine, die mir und anderen das Leben einfacher machen würde. Also habe ich begonnen, sie zu entwickeln.“ Gemeinsam mit seinem Bruder Alexander setzte er seine Vision um und baute ein Unternehmen auf, auf dessen Software zenon Industriebetriebe in über 50 Ländern weltweit vertrauen.

 

Links

Die Presse: Österreichs beste Familienunternehmen 2022

 


Video von der Preisverleihung

 

Schon gewusst?

COPA-DATA war auch Finalist bei der Wahl zum besten Lehrbetrieb 2022 in Salzburg.

뒤로가기