30.10.15

Erfolgreiche Partner-Konferenz: Security im Fokus

Auf der diesjährigen German Partner Academy in Köln stellte COPA-DATA das Thema „Sicherheit für kritische Infrastrukturen und industrielle Produktionsumgebungen“ in den Mittelpunkt. Bei den anwesenden Partnern stieß die Thematik auf großes Interesse.

Wie sattelfest fühlen Sie sich, wenn es um das Thema Sicherheit geht und Ihre Kunden Sie darauf ansprechen? Diese Eingangsfrage stellte Philipp Schmidt, Branch Office Manager Köln und Partner-Verantwortlicher bei der COPA-DATA GmbH. Nach einer kritischen Selbsteinschätzung zwischen Null und zehn Punkten kamen die anwesenden Partner auf einen Mittelwert von 3,5. Das heißt, dass das Know-how in diesem Technologiebereich bei dem Gros der Partner ausbaufähig ist.

Umso interessierter folgten die Teilnehmer der German Partner Academy den Vorträgen zur aktuellen Bedrohungslage für kritische Infrastrukturen und Produktionsumgebungen sowie zu den Möglichkeiten, die die Lösung zenon bietet. Peter Kirchner von Microsoft Deutschland erläuterte in seinem Vortrag, wie das Unternehmen Sicherheit, Datenschutz und Compliance in der Cloud gewährleistet. Cem Köz, Consultant der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Warth & Klein Grant Thornton AG, referierte zum IT-Sicherheitsgesetz zur Erhöhung der Sicherheit informationstechnischer Systeme. Er präsentierte, welche konkreten Anforderungen sich aus diesem Gesetz ergeben, welche Präventivmaßnahmen zu ergreifen sind und stellte Praxisbeispiele vor.

„Jedes Unternehmen ist heute dazu angehalten, sich mit dem Thema IT-Sicherheit auseinanderzusetzen. Zu unserem Kundenkreis zählen beispielsweise Unternehmen aus der Wasserversorgung oder auch Kraftwerke. Das IT-Sicherheitsgesetz betrifft diese Unternehmen unmittelbar und wir sehen hier einen großen Bedarf an Know-how und letztlich auch konkreten Umsetzungen. Die Partner-Konferenz war deshalb ein idealer Anlass, sich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen“, erklärt Roman Stolz, Abteilungsleiter Engineering bei der APE Engineering GmbH.

In einer abschließenden Diskussion tauschten sich die Partner darüber aus, wie sie die aktuelle Sicherheitslage einschätzen, welchen Stellenwert das Thema in Industrieunternehmen hat und wie sie sich selbst in Zukunft positionieren möchten.

Roman Stolz resümiert: „In einem familiären Kreis konnten wir uns zu diesem interessanten und wichtigen Thema Sicherheit intensiv austauschen. Das Schöne war auch, dass wir mit anderen Partnern ins Gespräch gekommen sind und neue Kontakte knüpfen konnten.“

Sollten Sie Interesse am Thema Security oder den Präsentationen der Veranstaltung haben beziehungsweise Unterstützung im Umgang mit dem Thema wünschen, können Sie sich jederzeit an unseren Experten Philipp Schmidt wenden.