12.09.16

HTL St. Pölten entwickelt energieeffizienten Klassenraum

Das Potenzial zur Energieeinsparung in öffentlichen Schulen ist beachtlich, wie ein Projekt der HTL St. Pölten mit zenon zeigt. Die ÖKOLOG- und Klimabündnis-Schule und Mitglied unserer Partner Community verwirklichte einen energieeffizienten Klassenraum und schuf damit ein Beispiel für andere Schulen und öffentliche Gebäude.

Als in der HTL St. Pölten ein neuer Trakt bezogen wurde, entsprach die Ausrüstung des Gebäudes der Energieeffizienzklasse C nach der Norm EN15232. Für effiziente Energienutzung und Klimaschutz waren keine besonderen Maßnahmen getroffen worden. Mit einem ambitionierten Projekt reduzierte die Abteilung Elektrotechnik den CO2-Austoß deutlich und senkte die Betriebskosten.

Überwachung und Analyse

Alle 14 Klassenräume und drei CAD Räume der Abteilung Elektrotechnik wurden mit KNX-Komponenten ausgestattet. Sie ermöglichen Temperaturregelung, Fensterüberwachung, Helligkeitsanpassung und Überprüfung der Luftqualität. Bedient werden die Komponenten über PC, Tablet oder Mobiltelefon. Für die Erfassung der Messwerte, die Aufzeichnung und die Analyse wird zenon eingesetzt.

In allen Stockwerken wird die zugeführte Energie erfasst und analysiert. Dabei zeigte sich rasch, dass in Gebäudeteilen ohne besondere Maßnahmen, der Verbrauch signifikant höher ist.

140 Tonnen CO2 Einsparung

Bei den seit Januar 2014 ersten verfügbaren Messwerten zeigt sich eine durchschnittliche Heizenergieeinsparung von ca. 60%. Die Einsparung beim CO2-Äquivalent im 2.OG gegenüber dem Durchschnitt aus den beiden anderen Geschossen beträgt ca. 5,4 Tonnen.

Die Projektbetreiber haben errechnet, dass bei der Ausstattung der ganzen Schule mit dieser Technologie 460.000 kWh Wärme und 50.000 kWh elektrische Energie eingespart werden könnte. Das entspricht etwa 140 Tonnen CO2 pro Jahr. Extrapoliert man das auf alle Schulen in Österreich, zeigt sich welches Einsparpotential cleveres Energiemanagement ermöglicht.

Mehr Informationen über das umfassende Projekt finden Sie im angehängten Projektbericht oder persönlich bei: HTL St. Pölten, Abteilung Elektrotechnik
Ing. Gerhard Hinterhofer (gerhard.hinterhofer@htlstp.ac.at)