19.05.23

Salzburgs beste Unternehmen - COPA-DATA Platz 2

Marianne Kusejko, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Salzburg und Stefan Reuther, Mitglied der Geschäftsführung von COPA-DATA (v.l.).

Der Salzburger Wirtschaftspreis WIKARUS 2023, die bedeutendste Auszeichnung für herausragende unternehmerische und innovative Leistungen des Landes, wurde vergeben. Der zweite Platz geht an COPA-DATA.

Mit dem Titel „Unternehmen des Jahres“ werden jedes Jahr erfolgreiche Unternehmen ausgezeichnet. Neben der unternehmerischen Leistung wird ein besonderes Augenmerk auf die regionale Bedeutung und die Unternehmenskultur gelegt. Die Trägerschaft liegt beim Land Salzburg und der Wirtschaftskammer Salzburg, Partner sind die Salzburger Sparkasse, die Salzburger Nachrichten und der ORF.

COPA-DATA belegte im Finale den zweiten Platz, knapp hinter Alumero Systematic Solutions und noch vor der Bloggerin und erfolgreichen Unternehmer Christina Bauer von Backen mit Christina.

Wichtige Auswahlkriterien für die Jury waren unter anderem auch: Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung, Innovationskraft, Unternehmenszahlen und Innovationsstärke, außerdem Mitarbeiterorientierung und Zukunftsfitness. COPA-DATA hat die Jury in all diesen Kategogien überzeugen können ( Am Foto: Marianne Kusejko, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Salzburg und Stefan Reuther, Mitglied der Geschäftsführung von COPA-DATA). Basis dafür war das Jahr 2022.

Umsatzsteigerung auf 69 Millionen Euro

2022 war für COPA-DATA ein sehr erfolgreiches Jahr. Das Unternehmen konnte sein Vorjahresergebnis mit einem Umsatzplus von 8,4 Prozent übertreffen. COPA-DATA wurde unter anderem als bestes Familienunternehmen Salzburgs ausgezeichnet und schaffte es ins Finale des Wettbewerbs "Bist du gscheit - Bester Lehrbetrieb Salzburgs.  Der Hauptsitz in der Karolingerstraße wurde mit einem effizientem Niedrigenergiebau für weitere 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erweitert, ein starkes Bekenntnis zum IT-Standort Salzburg mit starker Anziehungskraft für hochqualifizierte Fachkräfte. Die COPA-DATA Zentrale ist seit 2022 klimaneutral, die gesamte Gruppe wird es bis Ende 2023 sein.

Einziges österreichisches Unternehmen in Davos

Ein weiteres Highlight war im Vorjahr die Einladung in die "Global Innovators Community" des World Economic Forums (WEF) in Davos. COPA-DATA nahm als einziges österreichisches Unternehmen teil und brachte seine Expertise im Bereich Advanced/Net Zero Manufacturing in die internationalen Fachgremien ein.

Forschungskooperationen

Ein weiteres Entscheidungskriterium der Jury war die Kooperationsfreude. COPA-DATA engagiert sich seit vielen Jahren im Rahmen vielfältiger und ergebnisoffener Forschungspartnerschaften. Mit dem IDA Lab der Paris Lodron Universität Salzburg, der FH Salzburg, dem Josef-Ressel-Zentrum und Salzburg Research werden Forschungsprojekte im Bereich Smart Building, Cyber Security, Artificial Intelligence & Human Interfaces, Energietechnik und selbstadaptierende Datenübertragungen angestoßen und gemeinsam umgesetzt.

Eine erfolgreiche Partnerschaft verbindet COPA-DATA auch mit sproof. Das Start-up für digitale Signaturen erreichte in der Kategogie "Innovation" den 2. Platz.

WIKARUS 2023 COPA-DATA

Link: WIKARUS 2023