08.05.15

zenon Energy Data Management System

Mit dem neuen zenon Energy Data Management System bieten wir Kunden und Partnern ein maßgeschneidertes Lösungspaket für alle Energiemanagement-Ansprüche.

Fertigungsbetriebe sollten heute nicht nur schnell, viel und günstig produzieren, sondern vor allem auch ressourcenschonend, nachhaltig und „grün“. Neben einer intuitiven Visualisierung und einer umfassenden Produktionssteuerung ist ein effektives Energiedaten-Management (EDMS) essentiell, um den Energiehaushalt kontinuierlich zu optimieren und Verbräuche zu reduzieren.

Daten zentral sammeln, verarbeiten, archivieren

Oft bleibt den Energiemanagern aber nur wenig Zeit, um Einsparpotenziale zu identifizieren und diese zu realisieren. Genau hier soll das zenon Energy Data Management System Abhilfe schaffen. Das neue System unterstützt Energieteams mit dem automatisierten Sammeln und Auswerten eben jener Energiedaten, die sie als Entscheidungsgrundlage im Energiemanagement brauchen.

Energiedaten-Benchmarking

Bei der Ermittlung der größten Verbraucher und damit der höchsten Einsparpotenziale in der Produktion ist eine gezielte Datenaufzeichnung und -auswertung entscheidend. Was bisher oft manuell und mit erheblichem Zeitaufwand in Excel-Tabellen festgehalten wurde, kann heute moderne Automatisierungssoftware wesentlich einfacher und schneller übernehmen. Ein effektives Energiedaten-Management-System minimiert zum einen die Fehlerwahrscheinlichkeit, zum anderen ermöglicht es anlagen- oder sogar unternehmensübergreifendes Benchmarking. Auf Basis der gewonnen Erkenntnisse können Energiemanager alle nötigen Anpassungen vornehmen, um ihre Produktion energieeffizienter zu machen und ganz nebenbei erhebliche Kosten zu sparen.

Energiemanagement mit System

Das zenon Energy Data Management System bringt bereits alle nötigen Anforderungen an ein umfassendes Energiemanagement mit:

• Energiedaten aus verschiedenen Quellen zentral gebündelt
  • Übersichtliche Darstellung von Energieverbrauchsdaten
  • Energiemanagement-Reports und Kennzahlen in Echtzeit und historisch
  • Erfüllung wichtiger Kriterien der internationalen Norm ISO 50001 (TÜV-Zertifizierung)
  • Vom Maschinenbediener bis zum CEO: flexibler Zugriff auf die Auswertungen
  • Einfache Integration in bestehende Systeme und Infrastrukturen

Die Uhr tickt: Jetzt vorsorgen

Viele Länder führen derzeit teils verpflichtende Energiemanagement-Initiativen ein. So sind beispielsweise in Deutschland Nicht-KMUs gemäß der Novelle des Gesetzes für Energiedienstleistungen und andere Energieeffizienzmaßnahmen (EDL-G) verpflichtet, bis zum 5. Dezember 2015 und danach mindestens alle vier Jahre ein Energieaudit durchzuführen, das den Anforderungen der DIN EN 16247-1 entspricht. Wer jedoch zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieser Pflichterfüllung ein Energiedaten-Management-System implementiert hat, das mit den Anforderungen der DIN EN ISO 50001 konform ist, ist von dieser Pflicht freigestellt.

zenon eignet sich nicht nur zur Erfüllung der ISO 50001:2011, sondern liefert auch die nötige Grundlage für ein Energieaudit nach DIN EN 16247-1. Sorgen Sie also rechtzeitig vor und vermeiden sie allfällige Bußgeldzahlungen!
Unsere Website bietet umfassende Informationen zum Energiemanagement.
Gerne können Sie auch einen Beratungstermin mit unseren Vertriebsmitarbeitern vereinbaren.