04.10.23

Der BrauBeviale-Stand für Ihre Net-Zero-Transformation

COPA-DATA präsentiert seine Softwareplattform zenon vom 28. bis 30. November auf der BrauBeviale 2023 in Nürnberg. Der Spezialist für Industriesoftware zeigt in Halle 7, Stand 421, wie der Transformationsprozess hin zu einer nachhaltigen Produktion innovativ und digital gestaltet werden kann.

Die F&B-Branche befindet sich, so wie alle Branchen weltweit, inmitten der Net-Zero-Transformation. Das betrifft Traditionsmarken, den erfinderischen Maschinenbau, wie auch neu aufstrebende Hersteller oder kleine Labels und Zulieferer. Ist das nun positiv oder negativ? Ist es selbst gewählt oder erzwungen? In jedem Fall ist es notwendig und im Grunde genommen auch normal: Fortschritt bedingt Veränderungen.

Das Sankey-Diagram in zenon fasst beispielsweise alle im Produktionsprozess genutzten Energieformen zusammen und veranschaulicht das dynamische Zusammenspiel.

Mutig und positiv in die Transformation starten

Die Lebensmittel- und Getränkeindustrie ist offen und bereit zur Veränderung und COPA-DATA bietet mit der Softwareplattform zenon ein umfangreiches Werkzeug zur Gestaltung eines nachhaltigen Business durch Innovation und Digitalisierung. Das betrifft zahlreiche Lösungen über die gesamte Produktionsanlage und verschiedene Disziplinen hinweg – von der flexiblen Prozessautomatisierung bis zur ganzheitlichen Überwachung, von der Datenerfassung bis zur komplexen Analytik, vom Energiemanagement bis zur Eigenproduktion erneuerbarer Energien.

Sowohl Anlagenbauer (OEMs) als auch Getränkehersteller werden auf dem COPA-DATA Stand neue Impulse für innovative Lösungen erhalten. „Die meisten unserer Kunden befinden sich bereits auf ihrer ganz individuellen Reise zu mehr Nachhaltigkeit in ihrem Business. Digitalisierung ist dabei ein echter Beschleuniger und Enabler, um gleichzeitig die notwendige Innovationskraft zu behalten. Wir entwickeln täglich neue Lösungen, um diese Herausforderungen sowohl als OEM als auch als Getränkehersteller wirtschaftlich attraktiv zu meistern. Dabei wollen wir mit unseren Kunden eine ‚Happy Transformation Journey‘ gestalten. Schauen Sie in Halle 7, Stand 421 vorbei“, sagt Emilian Axinia, Director Industry Management Sustainability Solutions and F&B bei COPA-DATA.

Batch-Steuerung im Brauerei-Umfeld findet sich ebenso im zenon Portfolio zur BrauBeviale 2023 wie Line Management oder Lösungen zur Einbindung von PV-Anlagen in den eigenen Energie-Mix.

Eine Plattform mit unzähligen Lösungen

Die Softwareplattform zenon stellt seit Jahren eine Brückentechnologie zwischen den beiden Mindset-Welten „Never change a running system“ (OT) und „Continuous Improvement“ (IT) dar. Heute, in Zeiten von zahlreichen Net-Zero-Initiativen, sind die Weichen ganz klar auf Kooperation von OT und IT gestellt und es geht darum, konkrete Nachhaltigkeitsziele umzusetzen. So kann zenon eingesetzt als Plant Information Management in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zum einen die Weihenstephaner Standards mit OPC UA Companion gewährleisten, des weiteren als zentrale Leitwarte mit umfassenden HTML5-Plant-Dashboards fungieren und andererseits mittels Plant Historian die Produktionsdaten genauestens erfassen und speichern.
Als Energiedaten-Managementsystem bildet zenon alle Formen von Energieflüssen innerhalb einer Produktion ab. Ebenso kann zenon die produktionsessentiellen Utilities überwachen oder auch die Stromerzeugung und -verteilung aus den eigenen erneuerbaren Energiequellen mit ihren Auswirkungen auf den CO2-Fußabdruck visualisieren und steuern. Freuen Sie sich auf eine neue Lösung mit der Firma SMC zum Thema Air-Management beim COPA-DATA Stand 421 in Halle 7.

Die Strom-Eigenversorgung und -Zwischenspeicherung nimmt in der F&B-Branche zu und kann mittels der Softwareplattform zenon zu einem Teil der Gesamtanlage werden, inklusive hohem Lernpotenzial zur Minderung von Lastspitzen.

Innovative Neuerungen für die Brau-Branche

Als Bierbrauer dürfte Sie neben den bereits vielfach eingesetzten Line-Management-Szenarien mit zenon auch die konkrete Anwendung für die Brau-Automatisierung inklusive Cleaning-in-Place-Prozess (CIP) interessieren. In Kombination mit modularer Automation nach dem Standard Module Type Package (MTP) kann hier eine technologische Innovation erstmals begutachtet werden. Eine gemeinsame Demo mit Beckhoff finden Sie dafür am Stand. Und natürlich warten noch weitere Lösungsoptionen aus dem Hause COPA-DATA darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Alle zenon Lösungen haben den Charme, dass es nicht nur um die Visualisierung und transparente Darstellung von Produktionsdaten geht, sondern mittels zenon auch aktiv gesteuert und somit Prozesse direkt optimiert werden können.

„One platform – many solutions“ ist das Motto des COPA-DATA Teams bei der BrauBeviale 2023

Was ist drin für OEM-Kunden?

Für OEM-Kunden bietet zenon als Premium-HMI-Software Neuigkeiten rund um die neuesten OMAC PackML-Richtlinien. Es werden auch Beispiele gezeigt, wie ein HMI-Operator mehr Einbindung in übergeordnete Nachhaltigkeitsziele erfahren kann. Wie leicht die Anpassung der Liniensteuerung und die damit verbundene Integration in digitale Architekturen mittels modularen Aufbaus der Softwareplattform selbst sein kann, zeigt Ihnen das COPA-DATA Team ebenfalls gern. Anlagenbauer werden sich beim Thema modulare Prozesssteuerung nach ISA 88 und dem neuen MTP-Standard am Stand 421 in Halle 7 wiederfinden.

Das Team rund um Emilian Axinia zeigt Ihnen gern neue Wege für mehr Net-Zero-Transparenz und Interdisziplinarität mit der Softwareplattform zenon und hilft dabei, aufwendige Veränderungsprozesse zu erleichtern, und sie übersichtlicher und agil zu gestalten. Wenn auch Sie Ihre Transformationsreise „happy“ gestalten wollen, sind Sie herzlich eingeladen das COPA-DATA Team auf der BrauBeviale in Halle 7, Stand 421 zu besuchen.

Ihr Gratis-Ticket

Sie haben noch kein BrauBeviale-Ticket? Wir können Ihnen ein Gratis-Ticket pro Event-Tag reservieren. Melden Sie sich dafür bitte bei unserem Eventteam (events@copadata.com) mit der Angabe, an welchem Tag Sie uns gern auf der BrauBeviale besuchen möchten.
Wir freuen uns auf Sie!

Mehr zu Net-Zero-Möglichkeiten mit zenon und wie Emilian Axinia die Zusammenhänge zwischen Nachhaltigkeit, Innovation und Digitalisierung bei spannenden Kundenprojekten wahrgenommen hat, lesen Sie in seinen Artikeln unseres Melting Blogs.