Get in touch

16/03/2016

Schüler des BORG Nonntal zu Gast bei Software-Spezialist COPA-DATA

14 Schülerinnen und Schüler des Informatikzweigs des Bundesoberstufen-Realgymnasiums (BORG) Salzburg Nonntal besuchten am 16. März gemeinsam mit zwei Lehrkräften die Firmenzentrale von COPA-DATA in Salzburg Maxglan. Im Mittelpunkt stand die Vorbereitung für die IT-Projektwoche der Schule, die im April stattfinden wird. Neben einer kurzen Einführung in die Welt von zenon, der Automatisierungs-Software von COPA-DATA, stand ein zweistündiges Programmier-Training auf dem Programm.

Bereits im dritten Jahr in Folge findet das gemeinschaftliche Projekt von BORG Nonntal und COPA-DATA statt. Initiator und Brückenbauer der Zusammenarbeit ist der Studiengang Informationstechnik und System-Management (ITS) der Fachhochschule Salzburg. Ziel ist es, Jugendliche für Software und Automatisierung zu begeistern. Während der IT-Projektwoche lernen die Schüler, einen LEGO-Roboter für bestimmte Aufgaben zu programmieren. Zur Vorbereitung erhielten die Informatik-begeisterten Gymnasiasten am Hauptsitz des international tätigen Software-Herstellers ein Training mit der Software zenon.

„Ich freue mich sehr über das Interesse der Jugendlichen. Unsere Software zenon steuert weltweit tausende von Produktionen und Maschinen. Sie hilft den Menschen in erster Linie bei der Automatisierung industrieller Prozesse. Und sie ist so vielseitig, dass sie auch zur Steuerung von LEGO Mindstorms verwendet werden kann und den selbstgebauten Robotern damit Leben und Nutzen einhaucht“, erklärt João Gomes da Cruz, Software-Trainer bei COPA-DATA.

Heinz-Peter Ostertag, Informatiklehrer am BORG Nonntal, ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit COPA-DATA ist uns sehr wichtig, weil sie unseren Schülerinnen und Schülern ein Fenster zur Arbeitswelt und zu den Anwendungen der Informatik und Automatisierung öffnet.“

Roboter-Challenge in der IT-Projektwoche

Die IT-Projektwoche wird vom 11. bis 15. April in Mauterndorf (Lungau) stattfinden. Sie fokussiert zuerst die Themen Programmierung und Visualisierung und wird noch um zwei Tage Foto-Workshop ergänzt. In den ersten drei Projekttagen gilt es, eine Roboter-Challenge in Kleingruppen von zwei bis drei Schülern zu meistern. Dafür erhält jedes Team ein Roboterset LEGO Mindstorms EV3 und die Software zenon auf dem eigenen Laptop. Jedes Team kann Punkte verdienen. Dafür muss es zunächst den Roboter bauen und bestimmte Fähigkeiten zur Lösung von Aufgaben mithilfe der Software programmieren und konfigurieren. Am Ende sollen die Roboter einen umfangreichen Anforderungskatalog erfüllen. Dazu gehören beispielsweise eine bestimmte Strecke auf den Zentimeter genau fahren, Hindernissen auf Basis von Sensordaten selbstständig ausweichen und einen Slalomkurs mittels präziser Handsteuerung durchfahren können.

Betreuer der Fachhochschule Salzburg und von COPA-DATA unterstützen die Teams bei der Umsetzung der Projektanforderungen. Als Hauptgewinn darf sich das Team mit der höchsten Punktzahl auf ein eigenes LEGO Mindstorms EV3 Set, gesponsert von COPA-DATA, freuen.