Get in touch

07/11/2017

Software-Unternehmen COPA-DATA unterstützt Verein SOLA in Neubauers Stadtstall

Seit über sieben Jahren unterstützt das Salzburger Software-Unternehmen COPA-DATA den Verein SOLA in Salzburg Maxglan. Der gemeinnützige Verein widmet sich dem sozialpädagogischen-landwirtschaftlichen Arbeiten und hat unter Federführung von Obmann Dipl. Päd. Christian Huber das Projekt „Neubauers Stadtstall“ erfolgreich umgesetzt. Erst kürzlich spendete COPA-DATA wieder 2.500 Euro für diese soziale Initiative.

Mit der sozialpädagogischen Bildungslandwirtschaft Neubauers Stadtstall hat der Verein SOLA seit 2015 seine permanente Heimat in Salzburg Maxglan. Das landesweit einmalige Angebot umfasst die Teilbereiche Schule am Bauernhof, tiergestützte Pädagogik, Erlebnispädagogik sowie Reitunterricht. Die Besonderheit des Stadtstalls: Zunächst wurde die sozialpädagogische Basis durch den Verein SOLA geschaffen, im Anschluss konsequent auf einen Bauernhof mit städtischer Anbindung übertragen und dieser dafür umfangreich erweitert. Der Milchviehbetrieb des Bio-Bauernhofs läuft finanziell autark weiter, während ein eigener Stall die professionell betreute Begegnung zwischen Mensch und Tier, organisiert durch den Verein, ermöglicht. Dort finden sich neben den Bauernhoftieren insbesondere zertifizierte Therapietiere. Hinzukommend entstanden im Laufe der letzten zwei Jahre eine voll ausgestatte Wirtschaftsküche sowie im Außenbereich ein Reitzirkel und ein Gemüsegarten mit Hühnervoliere.

Starker Zuspruch wächst weiter

Besuchten im Jahr 2016 noch 3.900 Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Einrichtung, werden es am Ende des Jahres 2017 voraussichtlich über 6.000 Personen gewesen sein. Die Programmvielfalt wurde stetig vergrößert, dabei bleiben die Aktivitäten für die Gruppen dennoch kostenlos. Möglich machen das vor allem die Sponsorengelder, die Christian Huber und sein Team durch ihr Engagement lukrieren können.
COPA-DATA ist bereits vor dem Projekt „Neubauers Stadtstall“ als Unterstützer des Vereins SOLA eingetreten, um die Ideale des Vereins umsetzbar zu machen. Von 2011 bis heute spendete das Unternehmen über 16.000 Euro. Die diesjährige Spendensumme von 2.500 Euro wurde insbesondere für den Bau der neuen, begehbaren Hühnervoliere für vom Aussterben bedrohte Rassen eingesetzt. Das pädagogische Konzept zum Thema Hühner und ihre Produkte wird auch in der Wirtschaftsküche in die Praxis umgesetzt und durch theoretische Inhalte untermauert. Dort ist auch ein von COPA-DATA gespendeter HD-Beamer im Einsatz.